Kanada: Bank testet die Blockchain für den Zahlungsverkehr

Kanada Bitcoin Bank

KANADA | Die Royal Bank of Canada (RBC), die größte Bank des Landes, testet die Blockchain-Technologie für Fonds-Transfers zu und von den USA. Mit dem Open-Source-Tech aus dem Hyperledger-Konsortium gebaut, wurde das neue System vor etwa einer Woche als zugrundeliegende Schicht auf das vorhandene Zahlungssystem von RBC eingesetzt. Jetzt muss sich die Blockchain beweisen.

Einfachere Transaktionen, weniger Kosten

Martin Wildberger, Vizepräsident von RBC, erklärte, dass das, was er als „Shadow-Ledger“ bezeichnete, der Bank ermöglicht, Zahlungen in Echtzeit zu überwachen. Desweiteren vereinfacht das den US-Kanadischen Zahlungsverkehr und bietet als zusätzlichen Vorteil eine Senkung der Kosten.

Außerdem besagt die Studie, dass Banken das Potenzial der Technik erforschen können, ohne das bestehende System vollständig zu ersetzen. Mitarbeiter der Bank entwickelten diese Studie in den vergangenen sechs Monaten im RBC-Blockchain-Entwicklungslabor.

Wildberger sagte der Nachrichtenquelle:

Wir wollen es als Shadow-Ledger aufstellen, damit wir unsere Führung bei der Ausnutzung dieser Technologie unter Beweis stellen können. Gleichzeitig wollen wir erkennen, dass die Technologie noch in einer Frühphase ist.

Die Technik braucht noch Zeit zu wachsen

Der Einsatz von Blockchain und verteilter Ledger-Technologie kann die Funktionalität von Bankensystemen erheblich vereinfachen, fuhr er fort. Desweiteren äußerte er, dass die Technik immer noch Zeit braucht, um zu wachsen.

Darüber hinaus erforscht die RBC auch Blockchain in anderen Bereichen. Wildberger bestätigte, dass die Bank mit Anwendungsfällen wie Konsumentenprämien und Loyalitätsangeboten experimentierte. Außerdem erforscht es auch das Potenzial von Smart Contracts und die Verwendung von Blockchain für Kapitalmärkte.

Bank in Kanada sieht noch viele Hürden

Im Mai hat die Bank of Canada der örtlichen Zeitung – der Globe and Mail – mitgeteilt, dass es noch „viele Hürden“ auf dem Weg der Blockchain-Adoption für Banken gibt. Obwohl die Blockchain großes Potenzial hat, wird es eine Zeit lang dauern, bis sie bestehende Zahlungssysteme vollständig verändert.

[LIES HIER] | Akzeptiert Amazon Bitcoins als Zahlungsmittel ab Ende Oktober?

    blockchain-hero

    Click Here to Leave a Comment Below

    Leave a Comment: